Der jetzt unterzeichnete Interessenausgleich beinhaltet detaillierte Regelungen unter anderem zu den Themen Qualifikation und Beratung sowie zur Produktionssicherung. Dazu Niklas Darijtschuk, Chief Operating Officer der Bertelsmann Printing Group: „Wir haben uns bei den partnerschaftlichen Verhandlungen vor allem auf zwei Bereiche konzentriert: Mit dem Prinovis Transfercenter haben wir eine interne Lösung entwickelt, mit der wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der beruflichen Neuorientierung gezielt und individuell unterstützen. Und beim Thema Produktionssicherung haben wir uns auf ein Modell verständigt, mit dem wir sicherstellen können, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie in allen Jahren motiviert und verlässlich gute Druckprodukte für unsere Kunden herstellen.“
Karin Schlechte, Betriebsratsvorsitzende von Prinovis Dresden, sieht in dem Interessenausgleich nach harten Verhandlungen einen Kompromiss, den auch die Arbeitnehmervertretung mitträgt.
Über Prinovis
Prinovis ist ein führender Druckdienstleister in Europa mit insgesamt drei Produktionsstandorten in Ahrensburg, Dresden und Liverpool. Die Unternehmensgruppe bietet ihren Kunden eine breite Palette an Lösungen – von der Konzeption über Tief- und Rollenoffsetdruck bis hin zu Weiterverarbeitung und Logistik. Die Druckereigruppe ist Teil der Bertelsmann Printing Group (BPG) in der alle Druckaktivitäten von Bertelsmann gebündelt sind. Die Gruppe vereint ein breites Druck- und Dienstleistungsangebot. Dieses reicht von Marketing-, Kreativ- und Contentdiensten über Datenservices, Vorstufenleistungen, Druck und Weiterverarbeitung bis hin zu umfassenden Logistik- und Kundenbindungslösungen. Zu dem Bertelsmann- Unternehmensbereich gehören mehr als 6.000 Mitarbeiter. Hauptsitz der Bertelsmann Printing Group ist Gütersloh.