Nachhaltige Produktinnovation: Sonopress präsentiert die EcoCD

Nachhaltigkeit ist ein Megatrend in der Musikindustrie. Künstler, Labels und Music Majors, aber auch Hersteller und Dienstleister suchen zunehmend nach Möglichkeiten, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und damit aktiv zum weltweiten Klimaschutz beizutragen. Der führende Speichermedienhersteller Sonopress hat diesen Trend frühzeitig aufgegriffen und arbeitet bereits seit geraumer Zeit daran, die CO2-Emissionen bei der Herstellung von CDs und Langspielplatten deutlich zu reduzieren.

Ende vergangenen Jahres hat das Gütersloher Unternehmen zusammen mit dem langjährigen Kunden Warner Music die EcoRecord auf den Markt gebracht. Und jetzt hat die Band Coldplay bekanntgegeben, dass ihr zehntes Studioalbum, Moon Music, Anfang Oktober als weltweit erste 140g-EcoRecord-LP erscheinen wird. Jedes Exemplar wird aus neun recycelten PET-Kunststoffflaschen hergestellt, die aus Post-Consumer-Abfällen gewonnen werden. Dadurch wird die Herstellung von mehr als 25 Tonnen neuem Kunststoff vermieden und die CO2-Emissionen des Herstellungsprozesses im Vergleich zu einer herkömmlichen 140g-Vinyl-LP um 85 Prozent reduziert.

Jetzt kündigt Sonopress die nächste Produktinnovation an: Eine CD, die zu 90 Prozent aus recyceltem Polycarbonat besteht, das aus Post-Consumer-Abfallströmen gewonnen wird. Dadurch werden die mit dem Material verbundenen CO2-Emissionen um mindestens 78 Prozent reduziert und die Herstellung von mehr als fünf Tonnen neuem Kunststoff vermieden. Die CD-Editionen von Moon Music werden die weltweit ersten sein, die als EcoCD veröffentlicht werden.

Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann sagt: „Wir freuen uns, die Markteinführung unseres neuesten Produkts bekannt zu geben: Die EcoCD – ein wegweisendes nachhaltiges Speichermedium, das die Umwelt schont und gleichzeitig höchste Qualität bietet. Die Entwicklung der EcoCD unterstreicht unser Engagement, die Musikindustrie in ihren Bemühungen um Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität zu unterstützen.“

Die EcoCD wurde von Sonopress unter Berücksichtigung strenger Nachhaltigkeitskriterien entwickelt. Bei der Herstellung wird als Basismaterial Polycarbonat eingesetzt, das zu 90 Prozent aus Post-Consumer-Recycling-Material besteht – das heißt aus mechanisch recyceltem Polycarbonat, das schon einmal den Wirtschaftskreislauf durchlaufen. Lediglich zehn Prozent des Ausgangsmaterial besteht aus neuem fossil basiertem Kunststoff. Deutschmann: „Der CO2-Fußabdruck dieses Materials ist nach Angaben unseres Lieferanten um weit mehr als 70 Prozent geringer als der von neu gefertigtem Polycarbonat.“

Hergestellt wird die neue EcoCD auf herkömmlichen Spritzgussmaschinen, die die R&D-Experten von Sonopress in Eigenregie umfassend modifiziert haben, da sich das recycelte Polycarbonat beispielsweise in Bezug auf die Viskosität aber auch hinsichtlich weiterer Produkteigenschaften anders verhält.

Die Entwicklung der EcoCD ist ein weiterer Beweis dafür, dass Sonopress nicht nur umweltbewusst handelt, sondern auch zu den innovationsfreudigsten Anbietern in der Replikationsbranche zählt. „Wir freuen uns sehr, mit diesem neuen Produkt einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Musikindustrie zu leisten und sind begeistert, dass sich unser Kunde Warner Music zusammen mit Coldplay entschieden hat, das neue Album der Band als EcoCD zu veröffentlichen", so Deutschmann.

Über Sonopress
Sonopress ist ein führender internationaler Entertainment- und Mediendienstleister, der Unternehmen aus den Branchen Home Entertainment, Video-Games, Audio, Publisher und TV/Rundfunk ein umfangreiches Spektrum an Lösungen bietet. Das Serviceportfolio von Sonopress umfasst sämtliche Bereiche des Media-Asset-Managements: von digitalen Services wie Digitalisierung, Electronic Content Distribution, Archivierung und Asset-Management über die Replikation von CDs, DVDs, Blu-ray Discs und 4K Ultra HD Blu-rays – sowohl in der 66 Gigabyte als auch in der 100 Gigabyte Ausführung – bis hin zu Printmanagement und Druckdienstleistungen sowie Fulfilment und Supply Chain Management. Und die vollstufige LP-Produktion gehört inzwischen auch wieder zum Angebotsportfolio. Unterstützt werden all diese Prozesse durch innovative End-to-End-IT-Systeme. Mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung und intelligenten Lösungen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und stellen sicher, dass sie für die Herausforderungen des Marktes gut gerüstet sind. Als Teil der Bertelsmann Printing Group ist Sonopress eine 100-prozentige Tochter der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Gernot Wolf

Bertelsmann Marketing Services