Aktueller Beleg für die umweltverträgliche Investitionspolitik im Geschäftsfeld Buch ist der Kauf einer weiteren HP Pagewide Web Press HP T490 Mono HD, die im Frühjahr 2024 bei GGP in Pößneck in Betrieb gehen wird. Dazu nochmals Stefan Thomes: „Diese inzwischen dritte Digitaldruckmaschine wird uns dabei helfen, zukünftig noch bedarfs- und damit umweltgerechter produzieren zu können. Zudem werden wir die weiterhin steigenden Nachfrage nach Kapazitäten im Digitaldruck noch besser abdecken und den konventionellen Maschinenpark von GGP Media bei Kleinauflagen entlasten können.“
Bei einer Bahnbreite von bis zu 1067 mm produziert die HP Pagewide Web Press HP T490 Mono HD mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 305 m/min. Die herstellereigene High Definition Nozzle Architecture (HDNA) soll zusammen mit den 2.400 Düsen pro Zoll für feine Bilddetails und eine hohe optische Schwarzdichte sorgen. Dadurch ist die Inkjet-Druckmaschine vor allem für den digitalen Buchdruck bestens geeignet.
GGP Media arbeitet schon seit geraumer Zeit daran, seine Klimabilanz kontinuierlich zu verbessern. Bereits 2004 erreichte das Unternehmen als einer der ersten Drucker im schwarz-weiß Buchgeschäft die FSC-Zertifizierung. Danach folgten weitere Zertifizierungen wie beispielsweise die nach DIN ISO 50001 (Energiemanagement) und PEFC, die die ökologischen Bestrebungen der Druckerei unterstreichen. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen erfolgte 2017. Seitdem bezieht GGP Media nur noch Strom aus erneuerbaren Energiequellen. 2020 wurde die Healthy Printing Charta unterzeichnet, mit der sich die Druckerei zur Herstellung von gesunden Printprodukten bekennt und ein Jahr später gelang die Zertifizierung einer großen Auswahl des Produkt- und Materialportfolios nach dem „Cradle to Cradle Certified® Bronce“ Standard. In 2021 hat das Management zudem die Entscheidung getroffen, alle Treibhausgasemissionen, die im Produktionsprozess und durch die Mobilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen, klimaneutral stellen. Seitdem ist GGP Media eine „grüne“ Druckerei.
Dieses umfassende Nachhaltigkeits-Engagement ist auch den Verantwortlichen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nicht verborgen geblieben, die GGP Media vor wenigen Wochen für die renommierte Auszeichnung nominiert haben. „Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement Europa. Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Jahr auf der Shortlist stehen und sehen der Preisverleihung Ende November mit Spannung entgegen,“ so Jessica Kramß, Umweltbeauftragte von GGP Media. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird in diesem Jahr bereits zum 16. Mal verliehen. Mit ihm werden wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft prämiert.
Über GGP Media
GGP Media ist ein Tochterunternehmen von Bertelsmann Marketing Services. Als führende europäische Marke für qualitativ hochwertige Print- und Digitalpublikationen bietet das Unternehmen Geschäftskunden aus dem Verlagswesen sowie aus Industrie, Agenturen, Behörden und dem öffentlichen Dienst maßgeschneiderte Publikationslösungen entlang integrierter Dienstleistungsketten. Die crossmedialen Full Service-Lösungen umfassen sämtliche Dienstleistungen rund um Bücher, E-Books, Zeitschriften und Akzidenzen – von Prepress und Konzeption über Druck, Veredelung und Weiterverarbeitung bis zur Konfektionierung und Auslieferung. GGP Media verfügt über diverse Zertifizierungen unter anderem im Bereich Cradle to Cradle und im Bereich Energiemanagement. Seit 2021 produziert das Unternehmen klimaneutral.