Die Erfolgsgeschichte von Sonopress hat Ende der 50er Jahre eher bescheiden begonnen. Damals wurde in einer kleinen Werkshalle mit lediglich sechs Pressen die Fertigung von Schallplatten für einige Label der Bertelsmann Music Group (BMG) aufgenommen. Die Jahresproduktion lag zu Beginn bei einigen 100.000 schwarzen Scheiben, wuchs aber im Laufe, der 70er, 80er und 90er Jahre kontinuierlich ans. „Der Höhepunkt war 2007 erreicht“, erinnert sich Geschäftsführer Sven Deutschmann und fährt fort: „In diesem Jahr verließen insgesamt 380 Millionen CD und DVD unsere Produktionshallen an der Carl-Bertelsmann-Straße.“ Seit der Gründung verließen fast zehn Milliarden Tonträger die Werkshallen in Gütersloh, darunter eine Milliarde Langspielplatten, mehr als acht Milliarden optische Datenträger, d. h. CD, DVD und Blu-ray Disks sowie 700 Millionen Musikkassetten.
Im Laufe der Jahrzehnte ist Sonopress nicht nur am Stammsitz in Gütersloh gewachsen, sondern hat zudem diverse Produktionsstätten in Europa, Asien und Nordamerika gegründet. Mit Beginn des Musik-Streamings vor rund 15 Jahren begann jedoch der weltweite Markt für optische Datenträger zu schrumpfen – zuerst langsam und dann mit immer größerer Dynamik. Diese Entwicklung hatte auch Folgen für Sonopress. Heute produziert das Unternehmen fast ausschließlich in Gütersloh, liefert die unterschiedlichen Tonträger der Kunden aber in alle relevanten Medienmärkte dieser Welt. Sven Deutschmann: „Zu den Auftraggebern, die auf unsere Services vertrauen, zählen alle Musikmajors, zahlreiche Spielehersteller und weltbekannte Hollywood-Studios wie Paramount Pictures, Warner Bros. oder Universal Pictures International.“
„Wir können in diesen Tagen nicht nur mit Stolz und Zufriedenheit auf eine ebenso wechselvolle wie erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken, sondern auch mit Optimismus nach vorne schauen“, so Deutschmann. Denn die Geschichte des Unternehmens ist seiner Einschätzung zufolge noch lange nicht zu Ende erzählt. Beispielsweise wurde erst Ende Februar nach fast genau 30 Jahren Pause die Vinyl- Fertigung wieder aufgenommen. Im Presswerk des Partnerunternehmens Media Industries im französischen Sainte Marguerite produziert Sonopress seitdem auf hochmodernen Pressmaschinen wieder Schallplatten insbesondere für den Kunden BMG. Die gesamten Vorarbeiten, wie etwa die Aufarbeitung der angelieferten Audiodateien, das sogenannte Direct-Metal-Mastering oder die Galvanik für das LP-Format, werden schon wieder in Gütersloh erbracht, lediglich für die Pressung setzt man bei Sonopress derzeit noch auf eine Kooperation mit dem erfahrenen Produzenten in Frankreich.
Meilensteine der Unternehmensgeschichte:
1958 - Start der Schallplattenproduktion in Gütersloh
1969 - Beginn der Fertigung von Musikkassetten
1977 - Gründung des Schallplattenwerks Mexpress in Mexiko City
1982 - Start der Laserdiscs bzw. Bildplattenfertigung
1984 - Gründung der Topac – Gesellschaft für Tonträgerverpackung
1985 - Beginn der Produktion von CDs
1986 - Übernahme des RCA-Musikbereichs durch Bertelsmann in den USA
1991 - Gründung von Sonopress Pan Asia in Hongkong
1992 - Einstellung der Schallplattenfertigung in Gütersloh
1994 - Aufbau der digitalen Speichermedienfertigung in Dublin/Irland
1997 - Einstieg in die DVD-Herstellung
2001 - Start der Fertigung der ersten Xbox-Konsolenspiele für Microsoft
2004 - Vorstellung des ersten Speichermediums mit HDTV-Inhalten
2006 - Eröffnung des Sonopress-Standorts in Jaroslawl/Russland
2008 - Festakt zum 50-jährigen Jubiläum in Bielefeld
2011 - Übernahme des Archivs der Universal Music Group International
2018 - Marktlauch der Ultra HD Blu-ray mit einer Kapazität von bis zu 100 GB
2023 - Neustart der LP-Produktion in Zusammenarbeit mit dem französischen Presswerk Media Industries