Die Stadt Nürnberg hat eine lange Drucktradition – schon im 15. Jahrhundert betrieb Anton Koberger dort Deutschlands damals erfolgreichste Druckerei. Der perfekte Ort also, um im Rahmen der zweitägigen ERA-Konferenz unter dem Motto „Print in the digital world“ in die Zukunft der Branche zu blicken und sich mit der weiteren Verbesserung von Produkten und Prozessen sowie den Möglichkeiten der Digitalisierung zu befassen.
So hielt beispielsweise Thomas Hebes, Leiter Gravur bei Prinovis Nürnberg, im Rahmen der Konferenz einen Vortrag über optimierte Prozessstandards für die bessere Farbkommunikation zwischen Einkäufern und Druckern. Weitere Beiträge kamen von Clemens Hadtstein, Metro Advertising („Role of print in the marketing of an international retailer“), Jürgen Freier von HP („Considerations when going digital“) und Markus Kaiser von der Universität Nürnberg („Publishing in the digital age – how to take print publications online“).
Und damit das Treffen nicht zu theoretisch wurde, erwartete die Teilnehmer am ersten Konferenztag ein Rundgang durch die Produktionshallen von Prinovis.