Seit vielen Jahren ist es Tradition bei Mohn Media, auf Weihnachtsgeschenke für die Kunden zu verzichten und den entsprechenden Gegenwert an eine gemeinnützige Organisation aus der Region zu spenden. Der Gesamtbetrag von 15.000 € wurde an der Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh übergeben.
„Als uns der symbolische Scheck überreicht wurde, hat es uns schier umgehauen. Das ist eine ganz großartige Summe, über die wir uns riesig freuen und die uns auch sehr weiterhilft“, berichtet Silke Schadwell, Koordinatorin des Vereins, von der Spendenübergabe durch Dirk Kemmerer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mohn Media, und den kaufmännischen Geschäftsführer des Unternehmen Wilfried Velte. „Im Namen des Vorstandes und allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Hospiz- und Palliativ-Vereins Gütersloh e.V. bedanken wir uns ganz herzlich für diese Spenden,“ so Schadwell weiter. Wilfried Velte über die Entscheidung für den Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh zu spenden: „Uns ist wichtig, dass wir unsere Spende einer regional tätigen Organisation zukommen lassen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Geld einen Beitrag zu der wichtigen Arbeit des Hospiz- und Palliativ-Vereins leisten können.“
Der Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh, 1991 gegründet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Sterbende und deren Angehörige in der letzten Lebenszeit da zu sein. Oft fühlen sich Menschen in dieser Phase überfordert, verzweifelt und allein gelassen. Die Begleitungen durch den Hospizdienst sind kostenlos und finden im stationären Hospiz, Krankenhaus, Altenheim oder zu Hause statt.
Im Jahre 2009 konnte das stationäre Hospiz „Mit Herz und Hand“ in der Hochstraße eröffnen. Dort erfahren schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase Fürsorge, Beistand und Pflege. In diesem Jahr feiert das stationäre Hospiz sein 10-jähriges Bestehen mit verschiedenen Veranstaltungen.