Die Fujitsu Technology Solutions GmbH, eines der führenden europäischen Computerunternehmen, und der Mediendienstleister Sonopress haben einen langfristig angelegten Exklusivvertrag über die Fertigung und Zusteuerung von Installationssoftware für den europäischen Markt geschlossen.
Die Tochtergesellschaft des japanischen Technologiekonzerns Fujitsu K.K. bietet ein umfassendes Portfolio von Technologieprodukten, Lösungen und Services – von Endgeräten über Rechenzentren bis hin zu übergreifenden IT-Outsourcing- und Cloud-Lösungen. Fujitsu Technology Solutions, mit europäischem Hauptsitz in München, entwickelt und fertigt in Deutschland Notebooks, PCs, Thin Clients, Server, Mainboards sowie Speichersysteme und betreibt verschiedene Rechenzentren.
Der jetzt geschlossene Kontrakt betraut Sonopress mit der Herstellung, Verpackung und Zusammenstellung von in die Fujitsu-Fertigung eingehenden disc-basierten Installations- und Recovery-Produkten. "In einer standortübergreifenden Servicelösung werden in enger Kooperation mit dem Technologiekonzern die am Gütersloher Stammsitz hergestellten Software-Produkte über ein sogenanntes Betreibermodell – entsprechend den hohen Produkt- und Kundenanforderungen – produktindividuell zusammengestellt und 'just in time' an Fujitsu übergeben", erklärt Jörg Pollmeyer, Vice President Sales Sonopress. Zentrale Prämissen sind die präzise Abstimmung und punktgenaue Zulieferung zur exakten Terminierung der nachfolgenden Prozesse. In Summe erstrecken sich die Services auf die Fertigung und Zusammenstellung von rund 200 Software-Kits, sogenannter Skus, die inklusive der spezifischen Echtheitszertifikate und Beilagen an Fujitsu überstellt werden.
"Wir freuen uns, mit Fujitsu Technology einen weiteren führenden Anbieter im IT-Segment mit einer kundenindividuell zugeschnittenen Servicelösung zu unterstützen", so Pollmeyer weiter. "Es ist ein bedeutendes Geschäft, das zusätzliches Volumen sichert", betont er im Dank für die ausgezeichnete Teamleistung der Bereiche Customer Service, Operations und IT, die es ermöglichte, die komplexen Anforderungen in kürzester Zeit umzusetzen. "Über das Betreibermodell koordinieren wir in enger Zusammenarbeit mit dem Schlüsselkunden den Bedarf an Software-Kits für den europäischen Markt", erläutert Sales Director Andreas Walter. In der vergangenen Woche ist das neue Geschäft live gegangen, über das jährlich ein siebenstelliges Discvolumen mit spezifischen Beilagen gefertigt und an Fujitsu ausgeliefert wird.