Mohn Media konnte sich über den Besuch zweier hochrangiger Vertreter der Bundeszentrale für politische Bildung freuen. Thomas Coesfeld und Theo Löchter von Mohn Media gaben ihnen eine Führung durch die Produktions- und Ausbildungsabteilung. Zudem gab es eine Diskussionsrunde mit Experten der Bertelsmann Stiftung.
Die Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) informiert mit verschiedenen Publikationen, vor allem Büchern und Zeitschriften, über politische und gesellschaftliche Themenfelder. Spannende Einblicke in die Entstehung von Printprodukten gewannen kürzlich zwei Top-Vertreter der Behörde bei Mohn Media. BPB-Präsident Thomas Krüger und Hans-Georg Golz, Leiter des Fachbereichs Print der BPB, statteten Europas größter Offset-Druckerei einen Besuch ab und wurden von Thomas Coesfeld, Strategiechef von Mohn Media und Leiter der Produktlinie Zeitschriften, sowie Theo Löchter, Leiter der Produktlinie Buch, in Empfang genommen. Die Geschäftsführung von Mohn Media hatte Thomas Krüger im Rahmen der Frankfurter Buchmesse kennengelernt und ihn dazu eingeladen, den Standort in Gütersloh zu besuchen. Ebenfalls involviert war die Bertelsmann Stiftung, die verschiedene gemeinsame Projekte mit der Bundeszentrale umsetzt.
Im Zuge einer ausführlichen Besichtigung lernten die beiden Gäste die Produktions- und Ausbildungsabteilung von Mohn Media kennen und erfuhren viele Einzelheiten über die Transformationsprozesse, die das Traditionsunternehmen aus dem Bertelsmann-Konzern seit Jahrzehnten durchläuft. Einen Höhepunkt des Rundgangs markierte die Führung durch die 80-Seiten-Rotationsdruckmaschine vom Typ FO 52, auf der unter anderem Werbeprospekte für Supermarktketten produziert werden. Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit Experten der Bertelsmann Stiftung. In deren Mittelpunkt stand die Frage nach der Zukunft der Demokratie in Zeiten von Populismus, digitaler Kommunikation und allgemeiner Teilhabe.