Bertelsmann benennt seine Dienstleistungs- und Druckgeschäfte um. Aus Arvato Bertelsmann wird Arvato Group, die Bertelsmann Printing Group wird neu ausgerichtet und firmiert fortan unter Bertelsmann Marketing Services. Eine neue Zuordnung gibt es auch für die Content-Agentur Territory und den Employer-Branding-Spezialisten Embrace.
Bertelsmann benennt zwei seiner sieben Unternehmensbereiche neu. Das Dienstleistungsunternehmen Arvato Bertelsmann firmiert ab sofort unter dem Namen Arvato Group, und die Direktmarketing- und Druckaktivitäten, vormals Bertelsmann Printing Group, treten ab sofort unter der Dachmarke Bertelsmann Marketing Services am Markt auf.
„In den vergangenen Jahren hat Bertelsmann seine globalen Dienstleistungsgeschäfte erfolgreich neu ausgerichtet“, sagt Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. „Neben der RTL Group und Penguin Random House zählt die Arvato Group zu den drei großen Ertragssäulen des Konzerns.“ Die Arvato Group ist in mehr als 40 Ländern aktiv. Zu ihren Kunden zählen renommierte Anbieter unter anderem aus den Bereichen Telekommunikation und Versorgung, Banken und Versicherungen sowie Fashion, E-Commerce, IT und Internet.
Thomas Rabe weiter: „Seit der Gründung der Bertelsmann Printing Group im Jahr 2016 hat sich der Markt stark verändert. Der Unternehmensbereich bündelt schon lange nicht nur die Druckaktivitäten von Bertelsmann, sondern auch Marketingdienstleistungen. Der neue Name bildet das komplette Spektrum des Geschäftsbereichs ab.“ Dirk Kemmerer, CEO von Bertelsmann Marketing Services, erklärt: „Die neue Dachmarke Bertelsmann Marketing Services spiegelt unsere gegenwärtigen und zukünftigen Dienstleistungen besser wider. Die Geschäftseinheit wird zukünftig noch stärker Direktmarketing- und Druckaktivitäten aus einer Hand anbieten. Buch- und marketinggetriebener Offsetdruck bleiben dabei eines der Kerngeschäfte.“
Im Zuge der Neufirmierungen finden die Content-Agentur Territory und der Employer-Branding-Spezialist Embrace eine neue organisatorische Zuordnung innerhalb des Bertelsmann-Konzernportfolios. Territory wird mit seinen mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Einheit Bertelsmann Marketing Services integriert. Die unter der Marke Embrace zusammengefassten Recruiting- und Employer-Branding-Angebote von Territory werden aus der Agentur herausgelöst und in den Unternehmensbereich Bertelsmann Investments überführt. Mit Fokus auf HR-Tech werden sie dort Teil des Wachstumsprogramms Bertelsmann Next.